Subellok & Katz-Bernstein: Gruppentherapie mit stotternden Kindern und Jugendlichen
Beschreibung
Katja Subellok & Nitza Katz-Bernstein
Gruppentherapie mit stotternden Kindern und Jugendlichen
Konzepte für die sprachtherapeutische Praxis
Ernst Reinhardt Verlag, 2002, 183 Seiten, 19 Abb. 2 Tab.
Preis: 19,90 € | Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, dass Bücher aus Fremdverlagen bei uns ausschließlich an Inlandskunden verschickt werden können.
ISBN 978-3-497-01622-8
Katja Subellok & Nitza Katz-Bernstein
Gruppentherapie mit stotternden Kindern und Jugendlichen
Konzepte für die sprachtherapeutische Praxis
Ernst Reinhardt Verlag, 2002, 183 Seiten, 19 Abb. 2 Tab.
Preis: 19,90 € | Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, dass Bücher aus Fremdverlagen bei uns ausschließlich an Inlandskunden verschickt werden können.
ISBN 978-3-497-01622-8
Bisher fehlte es an Konzepten für ambulante Gruppentherapien mit stotternden Kindern und Jugendlichen. Mit diesem Buch wird die Lücke geschlossen, denn es bietet vier erprobte Konzepte für die gruppentherapeutische Arbeit mit stotternden Kindern und Jugendlichen.
Im ersten Teil des Werkes schaffen Nitza Katz-Bernstein und Katja Subellok einen theoretischen und praktischen Rahmen für die Gruppentherapie mit Kindern ab ca. 7 Jahren. Entwicklungspsychologische, sprachtherapeutische und gruppendynamische Aspekte, die für die Gruppenarbeit mit stotternden Kindern relevant sind, werden systematisch dargestellt. Eine praktische Übersicht von Therapiebausteinen, die individuell zusammengestellt werden können, bietet dem Anwender eine Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Qualitätssicherung in der Arbeit mit Gruppen.
Im zweiten Teil präsentieren vier Teams aus Deutschland und der Schweiz ihre Konzepte einer ambulanten Gruppentherapie. Selbstbestimmung und Mitverantwortung der Kinder für oder gegen die Anwendung verschiedener Sprechtechniken bildet bei allen Konzepten die grundlegende therapeutische Haltung. Mit dieser Entscheidungsfreiheit soll erreicht werden, dass Kinder sich von dem Zwang befreien, stottern zu müssen oder das Stottern abstellen zu müssen.
Zusätzliche Produktinformationen
- Inhalt
- Inhalt Teil 1: Gruppentherapie versus Einzeltherapie bei stotternden Kindern - entwicklungspsychologische, sprachtherapeutische und gruppendynamische Überlegungen. Therapiebausteine in der Gruppentherapie von redeflussgestörten Kindern und Jugendlichen Teil 2: * Stottern und/oder nicht stottern!? Zum Phänomen der "Ambivalenz" in der Gruppentherapie mit stotternden Grundschulkindern. Das Dortmunder Konzept * Kombinierte Einzel- und Gruppentherapie für Jugendliche. Das Züricher Konzept * "Stokokö" - Stottern kontrollieren können. Ein Projekt zur Gruppentherapie mit Intensivphasen für stotternde Schulkinder. Das Basler Konzept * Handlungsorientierte Stottertherapie (H.O.S.). Konzeption für die Ambulanz und die Schule für Sprachbehinderte. Das Essener Konzept Teil 3: Anwendungsanleitung für praktizierende Fachkräfte Mit Beiträgen von: Kerstin Bahrfeck, Marlyse Born, Moya Büttikofer, Jutta Cornelißen-Weghake, Silvia Hardmeier-Hauser †, Yvonne Meixner-Witzinger, Angela Nelde, Rachel Sobol, Gaby Wespisser
- Autoren
- Autoren Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein, Beraterin, Supervisorin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (SPV, CH) und Logopädin. Dr. Katja Subellok, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sprachtherapeutin, Weiterbilderin und Supervisorin im Bereich Sprachtherapie sowie Gestalt-Körpertherapeutin. Nitza Katz-Bernstein leitet das Zentrum für Beratung und Therapie und zusammen mit Katja Subellok das Sprachtherapeutische Ambulatorium an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund.